Trauerfeier
Wann hat man das Leben eigentlich wirklich gelebt?
Meine größte Angst ist es, eines Tages mit dem Gefühl auf dem Sterbebett zu liegen, Dinge verpasst zu haben. Oder an den Punkt zu kommen, an dem ich bereue, manche Entscheidungen nicht getroffen zu haben.
Ich habe immer gedacht, wir hätten noch so viel Zeit. Der plötzliche Tod meines geliebten Opas und Kindheitshelden hat mich allerdings wachgerüttelt und mir knallhart vor Augen geführt, dass unsere Zeit auf dieser Welt endlich ist und wir nie wissen, wie viel uns noch davon bleibt. Und seitdem bin ich überzeugt davon, dass wir jeden Tag wirklich bewusst leben dürfen.
Im Hier und Jetzt leben. Mich selbst spüren und verwirklichen. Mutig sein. Verrückte Dinge ausprobieren und unsichere Wege einschlagen, um dabei auch mal Fehler zu machen und dann gestärkt daraus hervorzugehen. Wenn ich am Ende zurückblicken kann und sich bei diesen Gedanken pure Liebe, Freude und Erfüllung in mir ausbreiten, dann weiß ich: Ja, ich habe mein Leben gelebt.
Vielleicht ist genau das der Grund, warum ich Trauerfeiern lieber als Lebensabschiedsfeiern sehe. Weil ich daran erinnern möchte, wie dieser Mensch gelebt, geliebt und Spuren hinterlassen hat. Und weil auch in der Trauer Platz für Dankbarkeit, Liebe und schöne Erinnerungen sein darf.
So stehe ich Ihnen als Trauerrednerin zur Seite:
Sie nehmen – entweder über den Bestatter, via Telefon oder per Nachricht – den ersten Kontakt mit mir auf. Nach einem kurzen Gespräch überlegen Sie sich, ob ich als Rednerin zu Ihnen passe. Wenn Sie sich für mich entscheiden, vereinbaren wir direkt einen Termin für ein ausführliches Planungsgespräch.
Während der Vorbereitung und Planung der Trauerfeier möchte ich Sie bestmöglich unterstützen und entlasten. Deswegen nehme ich im Hintergrund schon frühzeitig Kontakt mit dem Bestatter auf, um weitere organisatorische Absprachen mit ihm zu treffen.
Mit Ihnen und allen Ihnen wichtigen Angehörigen führe ich ein Gespräch in einem vertrauensvollen und wertschätzenden Rahmen. Hierfür nehme ich mir ausgiebig Zeit und komme gerne zu Ihnen nach Hause, wenn Sie in Ihrer gewohnten Umgebung bleiben möchten. Das Gespräch ist selbstverständlich aber auch in jeder sonstigen, von Ihnen bevorzugten, Örtlichkeit möglich.
Zuerst besprechen wir die Fakten und planen die Trauerfeier im Detail. Für mich ist es dabei selbstverständlich, auf Ihre persönlichen Wünsche und Vorstellungen einzugehen. Danach würde ich gerne viel über die verstorbene Person erfahren. Was war ihr Lieblingsessen? In welchen Themen ging ihr Herz auf? Welche Werte waren ihr in den Beziehungen, die sie geführt hat, besonders wichtig? Gemeinsam blicken wir auf ihr Leben zurück und suchen die kleinen Schätze, die dieses lebens- und liebenswert gemacht haben.
Bis zur Trauerfeier stehe ich Ihnen als Kümmerin und Zuhörerin zur Seite und bin für Sie erreichbar.
Am Tag der Zeremonie werde ich mindestens eine halbe Stunde vor Beginn am vereinbarten Ort sein. In einem würdevollen Rahmen und ganz im Sinne der verstorbenen Person werden wir ihr Leben ein letztes Mal Revue passieren lassen und ihr Lebewohl sagen. Ich möchte Ihnen den Tag nicht schwerer machen, als er ohnehin schon ist, sondern Ihnen mit meinen Worten Kraft, Trost und vor allem Halt spenden, sodass Sie in Ruhe und Frieden Abschied nehmen und trauern können. Ich begleite Sie dabei von Beginn der Zeremonie bis zur Beisetzung und Verabschiedung am Grab und bin für Sie da.
Häufig gestellte Fragen rund um die Trauerfeier:
In der Regel dauert eine freie Trauerfeier circa 20-35 Minuten. Dies hängt von der gebuchten Kapellenzeit ab. Bei privaten Zeremonien, beispielsweise in einem Friedwald, kann die Zeit individuell nach Ihren Wünschen angepasst werden.
Selbstverständlich können Sie die Zeremonie aktiv mitgestalten. Hier gibt es ganz verschiedene Möglichkeiten, beispielsweise die Auswahl der Musik oder die Einbeziehung einer symbolischen Handlung oder eines Rituals. Gerne berate ich Sie in unserem Gespräch über die Gestaltungsmöglichkeiten an dieser Stelle.
Ja, grundsätzlich besteht die Möglichkeit, religiöse Aspekte oder Rituale, wie beispielsweise ein Gebet, in eine freie Trauerfeier einzubauen. Gerne berate ich Sie in unserem Gespräch über die verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten an dieser Stelle.