Trauerfeier

Wann hat man das Leben eigentlich wirklich gelebt?

Meine größte Angst ist es, eines Tages mit dem Gefühl auf dem Sterbebett zu liegen, Dinge verpasst zu haben. Oder an den Punkt zu kommen, an dem ich bereue, manche Entscheidungen nicht getroffen zu haben.

Ich habe immer gedacht, wir hätten noch so viel Zeit. Der plötzliche Tod meines geliebten Opas und Kindheitshelden hat mich allerdings wachgerüttelt und mir knallhart vor Augen geführt, dass unsere Zeit auf dieser Welt endlich ist und wir nie wissen, wie viel uns noch davon bleibt. Und seitdem bin ich überzeugt davon, dass wir jeden Tag wirklich bewusst leben dürfen.

Im Hier und Jetzt leben. Mich selbst spüren und verwirklichen. Mutig sein. Verrückte Dinge ausprobieren und unsichere Wege einschlagen, um dabei auch mal Fehler zu machen und dann gestärkt daraus hervorzugehen. Wenn ich am Ende zurückblicken kann und sich bei diesen Gedanken pure Liebe, Freude und Erfüllung in mir ausbreiten, dann weiß ich: Ja, ich habe mein Leben gelebt.

Vielleicht ist genau das der Grund, warum ich Trauerfeiern lieber als Lebensabschiedsfeiern sehe. Weil ich daran erinnern möchte, wie dieser Mensch gelebt, geliebt und Spuren hinterlassen hat. Und weil auch in der Trauer Platz für Dankbarkeit, Liebe und schöne Erinnerungen sein darf.

So stehe ich Ihnen als Trauerrednerin zur Seite:

Häufig gestellte Fragen rund um die Trauerfeier:

In der Regel dauert eine freie Trauerfeier circa 20-35 Minuten. Dies hängt von der gebuchten Kapellenzeit ab. Bei privaten Zeremonien, beispielsweise in einem Friedwald, kann die Zeit individuell nach Ihren Wünschen angepasst werden. 

Selbstverständlich können Sie die Zeremonie aktiv mitgestalten. Hier gibt es ganz verschiedene Möglichkeiten, beispielsweise die Auswahl der Musik oder die Einbeziehung einer symbolischen Handlung oder eines Rituals. Gerne berate ich Sie in unserem Gespräch über die Gestaltungsmöglichkeiten an dieser Stelle. 

Ja, grundsätzlich besteht die Möglichkeit, religiöse Aspekte oder Rituale, wie beispielsweise ein Gebet, in eine freie Trauerfeier einzubauen. Gerne berate ich Sie in unserem Gespräch über die verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten an dieser Stelle.